PHOTOSTREAM OLTEN #11

Bilder von Cuba, Akte und eine Weltreise

Nach dem PHOTOSTREAM special historic, der wieder vor vollem Haus stattfand, findet mit der 11. Ausgabe bereits der dritte Fotografie-Abend in der Oltner Galicia Bar statt. Das Publikum hat den Wechsel vom Coq d’Or in die Bar des Schriftstellers Alex Capus mitgemacht und erfreut uns auch am neuen Ort mit zahlreichen Erscheinen. An dieser Stelle möchte ich Alex Capus und dem Galicia Team danken für die Unterstützung und die angenehme Zusammenarbeit. Es freut mich sehr, dass es in Olten möglich ist, an einem Montagabend eine „Diaschau“ zu organisieren, die seit über einem Jahr jedes mal vor vollen Rängen stattfindet. Diesbezüglich wird Olten seinem Ruf als wachsendes „Zentrum“ für Fotografie im Mittelland gerecht.

Mit der nächsten Ausgabe ist es wieder gelungen, drei äusserst interessante Fotografen nach Olten zu holen. Es freut mich sehr, das „Chrigu“ Gerber, der viele Jahre in der Region Olten arbeitete, nun den Weg von seinem jetzigen Wohn- und Arbeitsort Locarno zu uns in die Galicia Bar auf sich nimmt. Er wird uns einen Querschnitt seines unglaublich vielfältigen Schaffens zeigen. Chistian Gerber erhielt 2012 den Preis für Fotografie des Kantons Solothurn. Mit Lenka Reichelt, die in Zuchwil ihr Atelier hat, zeigen wir das erste Mal Aktbilder. Es gefällt mir, dass diese Bilder von einer Frau gemacht wurden, es sind ästhetische Aufnahmen fernab von „schmudeligen“ oder sexistischen Frauenbildern. Wir sehen aber auch andere Aufnahmen aus dem Tätigkeitsfeld der vielseitigen Fotografin. Der Dritte im Bunde ist Christian Iseli, der seit vielen Jahren als Pressefotograf für die Aargauer Zeitung unterwegs ist. Er hat allerdings ein Jahr eine Auszeit genommen und ist mit seiner Partnerin durch die Welt gereist. Von dieser Reise zeigt uns Chris Iseli eine wunderbare Zusammenstellung.
Ich freue mich auf diesen Abend und lade Sie alle herzlich dazu ein.              André Albrecht

PHOTOSTREAM OLTEN #11
Galicia Bar Olten
Mo 3. November 2014, Projektion ab 20.15 Uhr

Diese drei Gäste projizieren spannende Fotografien aus ihrem Schaffen an die Grossleinwand in der Galicia Bar:

Iseli_Portraits
Christian Isleli ist seit mehreren Jahren Fotograf bei der Aargauer Zeitung und hat sich zusammen mit seiner Partnerin eine einjährige Auszeit genommen, um rund um die Welt zu reisen. Aus dieser vielfältigen Reise zeigt der Pressefotograf eine spannende Zusammenstellung.
www.facebook.com/buenosdias
Portr_Lenka
Seit 14 Jahren ist Lenka Reichelt selbständig tätig und besitzt ihr eigenes Atelier in Zuchwil. Das Spektrum ihres Schaffens ist breit – von ästhetischen Aktaufnahmen im Studio, Natur- und Architekturfotografie, bis Reportagen, Eventfotografie und längerfristigen Projekten für Firmen und Unternehmen. Die 45-Jährige zeigt einen Querschnitt aus ihrem Schaffen.
www.fotoreich.ch
Chrigu_portrait
Christian Gerber lebt und arbeitet als Fotograf in Locarno. In seinem fotografischen Leben hat der Preisträger für Fotografie des Kantons Solothurn 2012 unzählige Projekte und Reisen unternommen. Letztes Jahr war er wie auch schon 1980 auf Cuba. Von diesen Aufenthalten zeigt der 70-Jährige nebst anderen Beispielen seines Schaffens spannende Aufnahmen.
www.gerberfoto.ch

0 Comments

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>