Die PHOTOSTREAM OLTEN Saison beginnt am 5. November

PHOTOSTREAM OLTEN #38
Galicia Musik Bar Olten
Mo 5. Nov. 2018 20:15 h

Am ersten PHOTOSTREAM OLTEN der Saison geben Gabi Pavanello, Tobias Oetiker und Simon von Gunten spannende Einblicke in ihre fotografische Arbeit.

Gabi Pavanello, Sissach:
Nachdem Gabi Pavanello vor einiger Zeit auf Grund einer Operation mit Orientierungslaufen aufhören musste, ist die 47-Jährige auf der Suche nach einem anderen Leidenschaft auf das Fotografieren gestossen. Dabei kann sie vieles, was ihr beim Orientierungslauf gefallen hat, wieder erleben und geniessen: die Verbundenheit mit der Natur, die Freude an schönen Landschaften und Lichtstimmungen sowie das Entdecken neuer, interessanter Orte. Als Hobbyfotografin beschäftige sie sich in erster Linie mit Landschaftsbildern, gerne auch an abgelegenen und naturbelassenen Flecken oder nachts unter dem Sternenhimmel im Schimmer der Milchstrasse. Dabei legt Gabi Pavanello manchmal doch rechte Wegstrecken zu Fuss zurück, wodurch sie auch dem Orientierungslauf wieder näher gekommen bin.


Tobias Oetiker, Olten:
Tobias Oetiker schreibt Software for Fun and Profit wie man so schön sagt. Mit ein paar Kollegen zusammen betreibt er die Firma OETIKER+PARTNER AG in Olten. Immer mal wieder gibt es bei den breit gefächerten Projekten die Gelegenheit, fotografisch tätig zu werden. Tobias hat viele Jahre mit einer Canon 7D gearbeitet ist jedoch letztes Jahr auf den Sony a7r Zug aufgesprungen. Luftaufnahmen mit einem DJI Phantom und seit ein paar Wochen mit einer Mavic 2 Pro erweitern die technischen Möglichkeiten und geben der Arbeit des 47-Jährigen ganz neue Blickwinkel. https://tobi.oetiker.ch

 


Simon von Gunten; Solothurn:
Simon von Gunten (bis 2017 Kneubühl) ist 1983 im Kanton Bern geboren und lebt heute in Solothurn. Seit 2012 arbeitet er als freischaffender Fotograf. Vor seinem Studium der Fotografie hat er ein Masterstudium in Wirtschaftsgeografie absolviert. Seine Schwerpunkte in der Auftragsfotografie finden sich in den Bereichen Portrait, Reportage und Architekturfotografie. Parallel dazu verfolgt Simon von Gunten projektartig eigene Arbeiten, welche sich oft mit gesellschaftlichen Themen sowie der Suche nach neuen Ausdrucksformen beschäftigen. Dabei wird auch das Genre der Fotografie gerne in angrenzende Kunstformen – wie beispielsweise der Inszenierung und Performance – ausgeweitet. Er zeigt Bilder aus seiner prämierten Serie „Cutis“. https://www.simonvongunten.com