PHOTOSTREAM OLTEN #46

PHOTOSTREAM OLTEN #46
Galicia Musik Bar Olten
Mo 6. Januar 2020, 20:15 h

Am ersten PHOTOSTREAM OLTEN im Jahr 2020 zeigen Christoph Henzmann, Anita Gerster und Gründer André Albrecht Einblicke in ihre fotografische Arbeit.


Christoph Henzmann, Trimbach:
Christoph Henzmann betreibt die Fotografie erst seit wenigen Jahren als Hobby. Der Weg zu dieser neuen Beschäftigung entstand aus dem Interesse an der Natur an sich und der technischen Herausforderung, etwas Neues zu bewältigen. Den Anstoss, sich überhaupt mit Fotografie auseinanderzusetzen, gab die berufliche Herausforderung als Kommunikationsbeauftragter des Berufsbildungszentrum Olten. Dass das Hauptmotiv in seiner Freizeit nun in der Ornithologie liegt, ist vor allem auf die Freude am stillen Beobachten in der Natur zurückzuführen. Das Ziel ist es auch, zu zeigen, wie gross die Diversität im Dorf ist, wenn man den Blick für die kleinen Details schärft. Seine beeindruckenden Naturaufnahmen entstehen meistens während der Spaziergänge, die er in seiner Freizeit im Siedlungsraum von Trimbach unternimmt, um einen Kontrapunkt zur Arbeit als Lehrer und Schulleitungsmitglied an der Kaufmännischen Berufsfachschule KBS Olten zu haben.
Bilder sind auf dem Instagram-Kanal zu sehen: @christophhenzmann


Anita Gerster, Kandis Fotografie, Aedermannsdorf:
Anita Gerster bewegt sich fotografisch in zwei Welten: Sie dokumentiert liebevolle Familienmomente und kreiert Bildwelten für KMU. Nach ihrem Designstudium entwarf Anita Gerster fast ein Jahrzehnt lang Designs und Konzepte für Messestände und Ausstellungen. Die hauptsächlich temporären Räume, die nach kurzem Einsatz sang- und klanglos in einer Mulde zu verschwinden pflegten, weckten in ihr den starken Wunsch, etwas Beständiges zu schaffen. Die vielfältige Erfahrung als Gestalterin, ihre Faszination für Handwerksberufe und das Auge für die kleinen, aber wichtigen Details legt sie heute ihrer Fotografie zugrunde. Mit Kandis Fotografie bietet Anita Gerster individuelle und authentische Portrait- und Lifestylefotografie im Raum Solothurn, Olten und Thal an.
www.kandis-fotografie.ch


André Albrecht, Olten:
Der Gründer des PHOTOSTREAM OLTEN, der seit rund 30 Jahren als Berufsfotograf arbeitet, zeigt Beispiele aus dem Schaffen des vergangenen Jahres. Durch seine Fotografien von grossen Musikkonzerten hat der Oltner in den Sozialen Medien eine gewisse Bekanntheit errungen. Diese Aufnahmen zeigt Albrecht auf Facebook und Co. gerne, weil sie ein grosses Publikum ansprechen. Der Alltag sieht aber oft weniger glamourös, aber nicht minder spannend aus. Der 54 jährige Oltner zeigt einen Querschnitt durch das Jahr 2019.
www.fotografie-albrecht.ch